Kategorien
Feminismus General

Veranstaltungsreihe – Was tun gegen Antifeminismus?

Was tun gegen Antifeminismus? – Eine Veranstaltungsreihe zum Thema Antifeminismus

Antifeminismus richtet sich gegen Selbstbestimmung, emanzipatorische Politik und Geschlechtergerechtigkeit. Betroffen sind vor allem Frauen und Queers. Die Ausgestaltung und Verbreitung von antifeministischen Inhalten ist mal leicht erkennbar, mal versteckter und dementsprechend unterschiedlich zu entlarven. Antifeminismus findet sich besonders in der politischen Rechten, im Konservatismus, Fundamentalismus und männerdominierten Räumen wieder. Statt uns von der Allgegenwärtigkeit des Themas überrollen zu lassen, wollen wir das Gefühl von Machtlosigkeit überwinden und uns aus verschiedenen Perspektiven mit Antifeminismus beschäftigen, um schlussendlich gemeinsam dagegen ankämpfen zu können.

Aufgrund dessen wollen wir hierzu ab Mai eine Veranstaltungsreihe organisieren. Teil der Reihe sollen Vorträge zum Thema Antifeminismus und Rechtspopulismus, Antifeminismus in der Justiz und organisierter Antifeminismus sowie ein Argumentationstraining gegen antifeministische Narrative sein. Details zu den einzelnen Veranstaltungen folgen bald.

Die Veranstaltungsreihe wird organisiert von der Feministischen Vernetzung. Wir sind ein Zusammenschluss aus verschiedenen feministischen Gruppen, die gegen Sexismus, sexualisierte Gewalt, das Patriarchat und seine Strukturen kämpfen. Dazu gehören: SRGK, Frauenkollektiv Stuttgart, Organisierte Autonomie Stuttgart, Queerfeminismus Stuttgart und das ff*gz.